Kompaktseminar - Digitale Selbstverteidigung

Seminarangebot

Ziel

Dieses Seminar richtet sich an alle. Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Der zeitliche Umfang ist auf ca. 1 Stunde konzipiert.

Ich sehe größtenteils eine Gesellschaft, die mit dem digitalen Wandel regelrecht überrollt wird. Wir alle nutzen die Digitalisierung in allen Lebenslagen und genießen den Komfort, verstehen aber meist nicht wie das alles zusammenhängt und welche Risiken dabei auch existieren.

Ich möchte neben ein paar knappen Erklärungen ein Verständnis für Chancen und Risiken aufbauen. Vielmehr möchte ich aber praktische Informationen geben, wie Sie einfach und kostenfrei Ihren digitalen Schutz erheblich verbessern können.

individuell

Gerne komme ich in Ihren Verein, Organisation, Kirche, Gemeinde oder Unternehmen und biete dies für einen Personenkreis ab ca. 10 Personen an.

Melden Sie sich einfach für die organisatorische Absprache.

Schutz vor:

Zugriffe,  Übertragung, Verfolgung, Diebstahl, Werbung, Manipulation, Einbruch, Bloßstellung, Ohnmacht, Unwissenheit, Hilflosigkeit und vielem mehr…

Einleitung zur digitalen Selbstverteidigung

Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Ein Umbruch, der weitreichende Auswirkung auf unsere Gesellschaft hat und wortwörtlich nicht fassbar ist. Den meisten geht dabei die Klimadiskussion durch den Kopf, die meine ich aber in erster Linie gar nicht. Ich meine vielmehr das was wir als Werte bezeichnen.

Als Besitz und Eigentum haben wir bisher all das bezeichnet was uns gehört und mehr oder weniger anfassbar ist. Was greifbar und physikalisch vorhanden ist. In einer immer mehr digitalen Welt werden aber virtuelle Werte erschaffen, die nicht so recht begreiflich sind.

Die Frage nach dem, was uns definiert wird um eine ganz neue Dimension erweitert. Große Technologiefirmen bestimmen diesen Umbruch maßgeblich mit und definieren damit neue Güter und das erschreckende dabei ist, dass wir selbst zu neuen Waren werden. Wir haben es nur noch nicht verstanden was mit uns gemacht wird oder wohin die Reise geht. Stattdessen wird unsere Bequemlichkeit ausgenutzt und mit vielen praktischen Tools und uns so genannten Hilfsmittel an die Hand gegeben. Das tägliche Leben wird angeblich vereinfacht und um uns dabei bestmöglich zu unterstützen werden Unmengen an Daten gesammelt.

Daten ist genau das was ich als die neuen Werte bezeichne. Daten die personifiziert zu Profilen werden. Mit genügend persönlichen Informationen angereichert werden virtuelle Klone von uns erstellt. Das geht weit mehr als über physikalische Daten wie Alter, Geschlecht und Augenfarbe hinaus. Es geht um Verhaltensmuster, individuelle Werteverständnisse, Psychologie bis hin zu Suggestion und Manipulation. Was als Assistenz und Hilfe getarnt, kann auch schnell zur Steuerung und Beeinflussung werden.

Ich will keine Angst verbreiten oder die Digitalisierung verteufeln, denn sie birgt ungeahnte Potentiale und lässt sich meines Erachtens auch gar nicht aufhalten. Ich möchte Sie sensibilisieren und einen kleinen Baustein dazu beitragen, dass wir Menschen hier nicht überrollt werden und auf der Strecke bleiben. Wenn Sie am Ende wenigstens Gefühl für die Chancen und Risiken bekommen haben und das kleine Einmaleins für ihren persönlichen Umgang erlernt haben, dann sind wir gesellschaftlich einen riesigen Schritt weiter. Lassen sie uns bitte nicht von der Technik unser Leben bestimmen, sondern wirken sie dabei mit. Ich möchte verhindern, dass sie ohnmächtig nur noch zuschauen können anstatt aktiv die Chancen zu nutzen und die Risiken bewusst einschätzen und mitbestimmen zu können.

Ziel von diesem kurzen Seminar der digitalen Selbstverteidigung ist es ein grobes Verständnis aufzubauen, sie zu sensibilisieren und Wege zu zeigen, wie Sie sich einfach schützen oder zumindest den gängigsten Angriffen entgegenstellen können. Das alles ohne dazu ein Informatikstudium absolviert habe zu müssen, sondern einfach und verständlich für Jedermann oder Frau. Ich möchte mit ihnen eine Checkliste erstellen, die sie zu Hause überprüfen und umsetzen können und hoffentlich auch anderen dabei helfen sich besser in der digitalen Welt zurecht zu finden.


Weiterführende Infos

Nach dem kurzen Seminar zur digitalen Selbstverteidigung erreichen mich oft Nachfragen, wo die angesprochenen Tools zu finden sind oder weitere Informationen zu einzelnen Themen nachlesbar sind. Einiges können Sie hier bzw. hier verlinkt finden.

Dies alles hat aber gewiss keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder alleinige Lösung. Jeder einzelne Schritt zum bewussten Umgang in der digitalen Welt ist wichtig. Nutzen Sie ihre während des Seminars erhaltene Checkliste und verbessern Sie ihren persönlichen Schutz!

F-Droid ist ein installierbarer Katalog mit FOSS-Apps (Free and Open Source Software) für Android. Der Client vereinfacht die Suche und Installation von Apps und behält den Überblick über Aktualisierungen.

NetGuard: Kontrolle ausgehender (App-)Datenverbindungen. Es ist uns nämlich nach wie vor ein großes Anliegen, dass auch Nutzer von nicht gerooteten Geräten, in gewisser Weise die »Herrschaft und Kontrolle« über die eigenen Daten und die Datenflüsse zurückerlangen.

Viele für den Desktop angebotenen Virenscanner bieten auch Gruppenaccount bei denen sowohl der heimische PC als auch die mobilen Endgeräte einen entsprechenden Schutz genießen.

Eine Möglichkeit der sicheren Datenablage und sicheren digitalen Zusammenarbeit ist eine eigene Cloudlösung zu installieren. Ich kann ihnen dabei helfen.

Als Alternative zu WhatsApp sind folgende Chat-Programme beliebt:

HTTPS Everywhere ist ein Browser-Plug-in für die Webbrowser: Mozilla Firefox, Opera und Google Chrome, mit dem Ziel, die Verbindungen zu Websites automatisch verschlüsselt anzufordern. Es wird als freie Software von der Electronic Frontier Foundation in Zusammenarbeit mit dem Tor Project entwickelt und funktioniert unter allen gängigen Betriebssystemen, also auch mobil.

Privacy Badger ist eine kostenlose Open-Source-Browser-Erweiterung für Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera und Firefox für alle gängige Betriebssystem, die von der Electronic Frontier Foundation entwickelt wurde.

TrueCrypt ist eine Software zur Datenverschlüsselung, insbesondere zur vollständigen oder partiellen Verschlüsselung von Festplatten und Wechseldatenträgern.

KeePass Password Safe ist ein freies, unter den Bedingungen der GNU General Public License erhältliches Programm zur Kennwortverwaltung. KeePass verschlüsselt die gesamte Datenbank, welche auch Benutzernamen und Ähnliches enthalten kann. Lauffähig unter allen gängigen Betriebssystemen.

BitLocker ist eine Sicherheitsfunktion von Microsoft, die in bestimmten Versionen des Windows-Betriebssystems integriert ist. Das Feature sorgt für die Verschlüsselung der Systemlaufwerke, Festplatten oder Wechseldatenträger. Die gespeicherten Daten sind gegen Diebstahl und unbefugtes Lesen geschützt.