Die eigene Cloud
Was kann unsere Cloud? Für was steht sie?
Datensicherheitsmaßnahmen
- Server bei ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum
- Doppelt und dreifach gesichert mit 10 Backup-Slots
- Alles in Deutschland (kein Konflikt zwischen DSGVO und Patriot Act)
- Verschlüsselte Datenübertragung (Ende-zu-Ende Übertragung nicht mitlesbar)
- Zugangsberechtigung: Daten sind nur für die Benutzergruppen/Personen zugänglich, die diese auch wirklich brauchen. Personenbezogene Daten werden von wenigen Personen verarbeitet und unterliegen besonderer Sensitivität bei der Vergabe der Zugriffsrechte
- Serverseitiger Antivirus, bevor Daten permanent gespeichert werden
- Schutz gegen Brute Force für Server und Dienste
- Firewall gegen Hackerangriff
- Aktive Passwortrichtlinie, um sichere Passwörter zu erzwingen
- Erkennung möglicher Daten-Kompromittierungen
Funktionalitäten
Die auf nextcloud basierte Installation ist modern, zukunftsträchtig und sehr flexibel. Sie bietet alle Funktionalitäten für eine digital unterstützte Zusammenarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen, Vereinen oder Organisationen. Es muss auf keinen Komfort verzichtet werden, funktioniert von überall mit allen Betriebssystemen und Endgeräten. Unter anderem folgende Collaboration- bzw. Groupwarefunktionen sind verfügbar:
- Datenablage, Zugangsberechtigungen, Verlinkung und Freigaben
- Kalender (privat und in Gruppen)
- Aufgabenverwaltung (privat und in Gruppen)
- Kontaktverwaltung (privat und in Gruppen)
- Chat, Telefonie, Videoübertragung, Bildschirmteilen
- online Dokumentenbearbeitung inkl. live Kommentierung
- Projektmanagement
- Historie, Versionierung
- lokale Datensynchronisierung, Smartphone-Apps, Webinterface
Collaboration heißt Zusammenarbeit - grenzenlos und technisch unterstützt
Kollaboration bedeutet eine effiziente, reibungslose Kommunikation und über verschiedene Anwendungen und Kommunikationswege hinweg. Das Ziel ist es, Transparenz zu schaffen und somit Doppelarbeit, Verzögerungen oder Fehlentscheidungen zu vermeiden. Mitwirkende können von überall auf der Welt so arbeiten, als wären sie live vor Ort dabei. Moderne Zusammenarbeit umfasst:
- Tools zur Echtzeit-Kommunikation, Telefonie, Chat, Webkonferenzsysteme, Teilen von Präsenzinformationen
- Anwendungen für Filesharing und zur Ablage von Dokumenten, für gemeinsam geführte Kalender, zum Projektmanagement, Brainstorming und Knowledge-Sharing
Darüber hinaus ist es wichtig, eine Strategie für die kontinuierliche Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation zu entwickeln. Die Mitarbeitenden müssen mitgenommen und geschult werden. Eine Vertrauenskultur ist ebenso die Grundlage für den zukünftigen Erfolg wie das richtige Coaching virtueller Teams.
(Fast) alle fluchen über die Datenschutzgrundverordnung. Aber doch mal ehrlich, die ist für uns gemacht worden. Oder wollen Sie nicht wissen, was mit Ihren Daten geschieht oder wie damit umgegangen wird? Es sind Ihre persönlichen Daten, mit denen jemand anderer arbeitet. Vielleicht in Ihrem Sinn, vielleicht aber auch nicht… Es geht bei der DSGVO im Grundprinzip doch darum, dass mit Ihren Daten nicht willkürlich umgegangen werden kann, sondern Sie weiterhin bestimmen können was damit passiert.
Wir haben seit den 90er Jahren eine rasante Entwicklung in der Digitalisierung erlebt und viel zu spät festgestellt, dass es auch hier Regeln geben muss. Manche Daten (welcher Art auch immer) von Ihen werden Sie nicht mehr zurückholen können, aber alles was ab jetzt geschieht liegt in unserer Hand.
Die Bequemlichkeit ist der größte Schweinehund, denn es ist doch so einfach und komfortabel Daten im Internet auszutauschen. All die großen Player wie Dropbox, Google Drive, iDrive, OneDrive, Microsoft 365 und viele mehr bieten uns eine ganz einfache Bedienung von allen Endgeräten. Aber wo haben all diese Firmen ihren Sitz? Seit Edward Snowden können wir nur erahnen was alles mit unseren Daten gemacht werden kann. Es gibt keine Grenzen und mit dem Patriot Act nach 9/11 sind alle US-Firmen auch noch verpflichtet auf Beschluss die entsprechenden Datenzugriffe zu gewähren.
Auch wenn obige Firmen teilweise ihre Datenserver mittlerweile auf deutsche Server umgezogen haben, um den Anwendern zu signalisieren, dass sie damit der DSGVO entsprechen, so sind diese dann doch bei Amazon-Webservices gehostet. Wie Amazon mit Daten umgeht, das haben wir auch schon genügend erlebt, zumal Amazon wieder ein US-Unternehmen ist. Wie so eine Firma reagiert, wenn DSGVO im Wiederspruch zum Patriot-Act steht, kann sich jeder denken. Auch wenn in Deutschland Begriffe wie
„Vorratsdatenspeicherung“ und „Bundestrojaner“ alle Jubeljahre wieder als „neue Sau durchs Dorf getrieben werden“, sind wir mit der Datenschutzgrundverordnung doch in der komfortablen Lage, dass alle diese staatlichen Ambitionen im europäischen Kontext betrachtet werden müssen. Sehen wir die DSGVO also als das was sie im Grunde sein soll – als Zeichen gegen Willkür (zugegeben da geht noch was, als Grundlage aber erstmal eine solide Sache).
Unsere tägliche Kommunikation geht über soziale Netzwerke oder Chatprogramme wie WhatsApp (alias Facebook). Keiner liest sich das durch was wir mit dem Einverständnis der Benutzungsbedingungen alles eingehen, insbesondere, wenn diese „declarations of agreement“ im Juristenenglisch abgefasst sind. Denn es macht ja jeder und es ist doch
so einfach und bequem. Aber jede Kommunikation geht über amerikanische Server und wir haben auch noch zugestimmt, dass die Daten dort abgelegt und verarbeitet werden dürfen. Und was tauschen wir nicht alles für persönliche Dinge darüber aus. Es ist doch kein Wunder, dass Facebook und Co. selbst Profile von uns erstellen können, obwohl wir gar keinen Account dort haben… oder doch vielleicht über andere Kanäle, die irgendwie dann doch zum gleichen Konglomerat gehören??
Egal wie wir es drehen und wenden und erst recht als einzelnes Individuum, wir kommen mit den gängigen Cloudservices nicht an Amerika vorbei und Edward Snowden hat uns nur die Spitze vom Eisberg des möglichen „digitalen Grauens“ aufgezeigt. Sie können nun resigniert aufgeben oder die Offensive ergreifen. Wir wollen zeigen, dass es auch anders geht. Mit dieser Cloudlösung können Sie die Daten sicher ablegen. Sie können bestimmen wer sie sieht. Sie können sicher chatten und kommunizieren. Sie können Termine und Kontakte sicher verwalten und austauschen und das alles ohne den Komfort der Verwendung von Desktop und Mobilgeräten zu verlieren. Technisch ist dies möglich, jetzt liegt es nur noch an Ihnen damit sorgfältig genug umzugehen.
- Serversinstallation [90€]
– Bestellung Linuxserver
– Domainbestellung
– DNS Konfiguration
– Basis-Mailkonfiguration
– Basis-Serverkonfiguration
– Check - Linux Server härten (basis)
– SSH passwort [5€]
– firewall konfigurieren [10€]
– Anti Brute Force [15€]
– auto Update Info [15€]
– Kompromitierungsversuchserkennung [10€]
– Check - LAMP-Server [35€]
– Apache2
– PHP7
– mySQL
– phpMyAdmin
– Check - SSL [90€]
– Zertifikat erstellen, anfordern, installieren
– Registrierung und Webüberprüfung
– Check - Nextcloud
– Cloud-Basis Installation [30€]
– Cloud einrichten (Webinstall) [15€]
– PHP Konfiguration [10€]
– auto forward [5€]
– Individualisierung (Logo) [15€]
– Datenschutzerklärung / Impressum (Verweis) [15€]
– Default Dateien anpassen [10€]
– Check - Installation härten (Sicherheit)
– Datenverzeichnis verschieben [10€]
– https Zwang [5€]
– Datenzugriffsschutz [5€]
– Strict-Transport-Security (HSTS aktivieren) [5€]
– PHP Module installieren (imagick, cache) [5€]
– MySQL e-Byte Erweiterung [5€]
– CalDav-Redirect [5€]
– Online-Antivirus [20€]
– Brute-force Settings [15€]
– Passwortrichtlinie Einstellung [10€]
– Teilen und Ablaufdatum [10 €]
– Check - Online-Dokumentenbearbeitung [90€]
– Docker + Reverse Proxy, Vhost / Subdomain
– OnlyOffice + Integration
– Check - Talk (Videokonferenz, Chat, Call)
– TURN-Server installieren [30€]
– App konfiguration [10€]
– Check - Apperweiterungen
– Kalender [5€]
– Notes [5€]
– Projektmanagement [5€]
– Abstimmung/Poll [5€]
– Aufgaben [5€]
– Kontaktverwaltung [10€]
– Dateiversionierung / Filehistorie [5€]
– PDF-online Reader [5€]
– Webmail [5€] - Dokumentation
– Erstellung Endbenutzerkurzerklärung [30€]
– Erstellung Administratordokumenation [30€]
– Tel-Übergabegespräch mit Passworttransfer (20 Minuten) [inklusive]
Kompaktpreis: 650,-€, wenn alle obigen Position zusammen gewählt werden.
Optional zuzüglich:
– Übergabe an Administrator (1 Stunde remote) [60€]
– Vor-Ort Übergabe bzw. Einführung in Ihr Unternehmen/Verein [90€/h, zzgl. 50Cent/km]
(alle Preise verstehen sich zzgl. aktuell gültiger MWSt)
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