Nachhaltigkeit als Unternehmensziel

You are currently viewing Nachhaltigkeit als Unternehmensziel
Nachhaltige Unternehmensziele und Investitionen

Wie lässt sich Nachhaltigkeit als Unternehmensziel mit dem Geschäftsmodell vereinbaren? Wir zeigen einige praktische Beispiele bis hin zu nachhaltigen Investments als Gewinn für das Unternehmen und für uns alle.

Was ist eigentlich Nachhaltigkeit?

Dazu sollten wir erst mal kurz klären, was wir unter Nachhaltigkeit verstehen. Wenn ich dazu in meinem Bekanntenkreis mich umhöre, denken die meisten dabei nur an Umwelt. Sicherlich ist dies auch eines der größten und bekanntesten Themen, aber eben nur eines von vielen. Die EU definiert Nachhaltigkeit anhand der Subtainable Development Goals. Das sind insgesamt 17 Hauptziele mit jeweils 10 Detailzielen, welche sich die Europäische Union bis 2030 vorgenommen hat zu erfüllen. Lediglich fünf dieser siebzehn Ziele sind eindeutig der Umwelt zugeordnet, wobei natürlich auch andere darauf direkt oder indirekt hinwirken.

Die 17 Nachhaltigkeitsziele der EU
Subtainable Develpment Goals

Was macht HELPmyBusiness in Themen Nachhaltigkeit?

Wir können schwer von anderen verlangen sich Nachhaltigkeit als Unternehmensziel zu setzen, wenn wir es selber nicht tun. Deshalb schauen wir gerne auf uns selbst und geben damit vielleicht ein paar Anregungen.

Das Wichtigste ist, wir beschäftigen uns damit. Wir sind keine Ökofreaks, Aktivisten oder engagieren uns politisch in eine besondere Richtung. Wir schalten einfach unsere Vernunft ein und handeln mit gesundem Menschenverstand. Wie lässt sich Nachhaltigkeit mit unserem Geschäftsmodell verbinden und das ist nicht mal so schwer!

Wasser:

Als wir das Büro und die Kundenräume umgebaut haben, haben wir auch Kundenparkplätze angelegt. Die Flächen wurden mit Sickersteinen gepflastert, um das Oberflächenwasser abfließen lassen zu können. Gleichzeitig wird aber auch das Regenwasser gesammelt, um die Bepflanzung damit gießen zu können. Im Kundeneingangsbereich wurde auf heimische Pflanzen geachtet und Großteiles sogar Nutzpflanzen anstatt nur Deko verwendet.

Energie:

Wir wohnen und arbeiten ländlich, das hat viele Vorteile und sicherlich lassen sich einige Dinge dadurch einfacher umsetzen. Eine kleine Haussolaranlage unterhalb der Steuerfreigrenze ermöglicht die Deckung des Grundbedarfs ohne großen Aufwand. Ein Kühl- oder Gefrierschrank läuft immer. Bei uns mindestens ein PC auch. Warum nicht diesen Grundenergielevel einfach mit der eigenen Anlage decken und dies ohne extra anmelden zu müssen? Erzeugt werden so jährlich bis zu 600 KWh – das spart Kosten und der Strom wird gleich dort erzeugt, wo er auch benötigt wird.

Gleichzeitig haben wir die Fenster erneuert, um vor allem dem Wärme-Energiebedarf zu reduzieren.

Plastik:

Auch für unsere Kunden und Gäste bieten wir keine Plastikflaschen mehr an. Ein paar Blätter Minze aus dem eigenen Garten in einer schönen Glaskaraffe oder wer es unbedingt spritziger mag auch aus dem Wassersprudler. Das spart Anfahrtswege beim Kauf, und vermeidet einiges an Plastikmüll.

Auch ist dies oft ein guter Einstieg in ein Gespräch und wir können das Thema Nachhaltigkeit als Unternehmensziel gleich nebenbei thematisieren.

CO2

Der Supermarkt ist nebenan, ein Dorfladen auch nicht weit. Wieso also nicht die meisten Einkäufe zu Fuß erledigen? Ohne Auto geht es trotzdem nicht, denn die Kunden wollen besucht und vor Ort unterstützt werden. Wenn sinnvoll und möglich, pflegen wir viele Kontakt mittlerweile auch Online. Wenn der Kundenkontakt mal steht und ein Vertrauen aufgebaut ist, lassen sich die vielen kleinen Abstimmungen auch einfach in einer Webkonferenz klären.

Als kleinen Ausgleich haben wir zudem Bäume gepflanzt. Im Jahr 2020 waren es 250 Stück in einem regionalen Wald. Dieses Jahr auch schon ca. 100. Das macht nicht nur Spaß, die Arbeit an der frischen Luft tut auch noch richtig gut.

Bäume pflanzen in regionalen Wäldern
Bäume pflanzen

Konsum

Muss jeder alles haben? Die dörfliche Gemeinschaft hat viele Vorteile. Unter anderem kann man sich unkompliziert auch gegenseitig Werkzeug und Gerätschaften ausleihen. Was der eine nicht hat, hat der andere. Dies spart nicht nur immens Geld und Ressourcen, sondern pflegt auch noch den persönlichen Kontakt und eine weitere helfende Hand kann auch nicht schaden!

Soziales Engagement

Wir engagieren uns in Hilfsorganisationen. Jahrelange ehrenamtliche Hilfseinsätze im Katastrophenschutz sensibilisieren für die wirklichen Nöte anderer und zeigt was wirklich wichtig ist. Diese Erfahrungen geben wir weiter und vermitteln Werte insbesondere bei Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft. Wir spenden Geld aber vor allem Zeit für da wo es nötig ist.

In Seminaren und Workshops stärken wir ehrenamtlich und geschäftlich Sozialkompetenzen besonders bei Führungskräften. Teambuilding ist ein großes Steckenpferd von uns. Dies bildet Unternehmenskultur, fördert Vertrauen, Effektivität und ein gemeinsames Werteverständnis. Damit lassen sich auch nachhaltige Unternehmensziele schärfen und forcieren.

Unternehmensberatung

Besonders bei Existenzgründungen, aber auch bei Unternehmenscoachings sind wir neben den unternehmerischen Aspekten auch bemüht, diese nachhaltig auszulegen. Nachhaltige Unternehmensziele gehören zu einer zukunftsträchtigen Beratung mittlerweile einfach dazu. Wir erklären dabei gerne was Nachhaltigkeit bedeutet und wie dies in das eigene Geschäftsmodell ergänzend einfach zu integrieren ist. Finanzielle Nachhaltigkeit, Rückladenbildung und zielgerichtete Investitionen ist nur ein Teil davon.

Was kann jeder einzelne nachhaltig verändern?

Die Frage „Was kann ich schon verändern?“ begegnet uns sehr oft. Und die Aussage: „Um wirklich etwas zu verändern müssen alle mitmachen!“ ist richtig. Wenn man die ganz großen „Sünder“ betrachtet, kommen die eigenen Bemühungen einem manchmal fast sinnlos vor. ABER, wenn wir nicht im Kleinen beginnen, kann nie etwas Großes daraus werden. An den obigen Beispielen (und das sind noch lange nicht alle) konnten wir hoffentlich ein paar praktische Ideen geben.

Wie können einzelne Nachhaltigkeit beeinflussen?

Wer mehr machen will ohne gleich alles bei sich verändern zu müssen oder groß Aktivist für irgend eine manchmal auch politisch beeinflusste Organisation zu werden, der kann dies sogar recht einfach tun!

Mit nachhaltigen Investments kann das eigene Geld oder Rücklagen des Unternehmens sinnvoll investiert werden. Anstatt die Ersparnisse auf dem Girokonto durch Nichtstun sich selbst entwerten zu lassen, kann es gewinnbringend investieren werden. Es gibt mittlerweile sehr gute nachhaltige Investments, die herkömmlichen um nichts nachstehen aber bewusst in Unternehmen investieren, die den Nachhaltigkeitskriterien folgen. Eigentlich ist dies die bequemste Art für alle sich nachhaltig zu verhalten und daraus noch Profit zu schlagen. Lassen Sie Ihr Geld für sich und damit auch für uns alle arbeiten.

Wie das geht erklären wir sehr gerne!

Zertifikat

Nachhaltigkeit als Unternehmensziel zu haben, ist also gar nicht so schwer! Der Anfang ist dabei sich dem bewusst zu werden. Als zertifizierter Nachhaltigkeitsberater (HLA) freuen wir uns über rege Diskussionen mit Ihnen.

Schreibe einen Kommentar